Wir marschieren beim Münchner Oktoberfest mit!

Der Musikverein Sipbachzell hat am Sonntag, den 22. September 2013 die große Ehre bei der Eröffnung des Münchner Oktoberfestes mit zumarschieren. Sipbachzell ist die erste Musikkapelle des Bezirkes Wels-Land, die beim „Trachten- und Schützenumzug“ am Münchner Oktoberfest teilnimmt.

Besonders für Stabführer und Initiator Josef Loibingdorfer war es schon lange ein Traum mit dem Musikverein Sipbachzell auf die Wies’n zu marschieren. 350 Brauchtumsgruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich beworben, nur die Hälfte wurde genommen. Der MV Sipbachzell hatte somit wirklich großes Glück bei den Auserwählten zu sein.

Der Marsch durch die Münchner Innenstadt dauert zwei Stunden und ist sieben Kilometer lang. Ein langer Atmen und Kondition sind daher gefragt. Jedoch bei den tausenden Zuschauern werden die Musiker wahrscheinlich förmlich ins Festzelt getragen, wo die begehrten Sitzplätze für sie schon reserviert sind.

Besonders ist auch, dass die Sipbachzeller in jenem Segment marschieren, der ins Fernsehen übertragen wird. Der Musikverein Sipbachzell ist die einzige Kapelle aus Österreich, die auch im Fernsehen zu hören ist. Diese besondere Ehre haben nur sechs Musikkapellen vom gesamten Festumzug!!

Der Fernsehsender ARD überträgt live am 22. September
von 10 bis 12 Uhr