Instrumentenkarussell 2024

Instrumentenkarussell-2024
20210325_123850_1.jpg1709733295.636indervolksschulesipbachzelldrehtesichdasinstrumentenkarusselletk3dg.jpg1709733357.9236indervolksschulesipbachzelldrehtesichdasinstrumentenkarusselltm2sxa.jpg

Jedes Jahr freuen sich die Schüler schon, wenn die Musiker des Musikvereines mit ihren Instrumenten in die Volksschule kommen.

Die Kinder lernen die Musikinstrumente kennen und erfahren jede Menge Wissenswertes. Lustige Lieder und Stücke zeigen anschaulich den Klang und welche Töne man mit ein bisschen Übung entlocken kann.

Zum Abschluss kann jeder, der das möchte,  selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, die Instrumenten zu spielen.

Hat ein Kind sein Lieblingsinstrument gefunden, kann es in einer umliegenden Musikschule Unterricht mit einem unserer Leihinstrumente nehmen und später selbst in unserer Kapelle mitspielen.

Die Instrumentenvorstellung ist uns besonders wichtig, da unser Ziel ist, jedem Sipbachzeller Kind bis zur 4. Klasse die Möglichkeit zu geben, sein musikalisches und musisches Talent zu entdecken. Denn das aktive Musizieren fördert – wie zahlreiche Studien belegen - nicht nur die kindliche Entwicklung, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit, Koordination, soziale Kompetenz und vieles mehr.

Damit ist das Erlernen eines Musikinstrumentes nicht nur ein schönes Hobby, sondern in vielen Bereichen des weiteren Lebens hilfreich.