Ausflug 2015

Ausflug-2015

Der diesjährige Ausflug vom 29. bis 30. August führte uns ins Nachbarland Deutschland, genauer gesagt nach München. Um 8.30 ging die Reise von Sipbachzell in Richtung Deutschland los. Der erste Programmpunkt war die Besichtigung des Flughafen München. Vor der Führung stärkten wir uns noch im "Airbräu" mit einem ausgiebigen Mittagessen. Anschließend fuhren wir mit einem Bus quer über das Flughafengelände. Unsere Reiseleiterin erzählte uns viele interessante Details über den 1680 ha großen Flughafen, wobei uns aufgefallen ist das „Pushback“ eindeutig ihr Lieblingsbegriff war. Flugzeuge haben keinen Rückwärtsgang, daher müssen sie mit speziellen Flugzeugschleppern zurückgeschoben werden, was in der Fachsprache „Pushback“ heißt. Wir waren auch live dabei wie das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, sich zum Abflug bereit machte und startete. Nach der Flughafenführung machten wir uns auf den Weg ins Stadtzentrum zu unserem Hotel. Wir hatten etwas Zeit um uns auszurasten und konnten uns für den Abend frisch machen, denn es ging ins Münchner Hofbräuhaus. Bei Weißwurst, Brathendl und einer Maß Bier ließen wird den Abend gemütlich ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntagvormittag zur Allianz Arena. In diesem Fußballstadium bestreiten FC Bayern-München und TSV 1860 ihre Heimspiele. Die für das Stadium charakteristische Fassade besteht aus speziellen luftgefüllten Folienkissen und kann unterschiedlich beleuchtet werden. Spielt zum Beispiel der FC Bayern-München in der Allianz Arena ist die Fassade rot beleuchtet. Das Wichtigste in jedem Fußballstadium ist natürlich der Rasen. Die Allianz Arena hat seit kurzem einen ganz besonderen Hybridrasen, was eine Mischung aus Kunst- und Naturrasen ist und besonders strapazierfähig ist. Nach dem Mittagessen ging es zu unserem letzten Programmpunkt der Besichtigung der BMW-Welt. Wir bekamen interessante Infos über das moderne Gebäude, die neuesten Automodelle und die derzeitigen Entwicklungen von Hybrid- und Elektroautos. Nach der BMW-Welt ging es zurück in die Heimat.

Es war wieder einmal ein toller Ausflug mit vielen lustigen Erlebnissen. Ein großes Dankeschön an Manuel und Alex für die perfekte Organisation!!