Ein Ausflug in die Welt der Blasmusikinstrumente

Ein-Ausflug-in-die-Welt-der-Blasmusikinstrumente
4z4c0320.jpg4z4c0401.jpg4z4c0294.jpg4z4c0303.jpg4z4c0350.jpg4z4c0406.jpg4z4c0419.jpg

Acht Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Sipbachzell besuchten am 10. März 2023 die Volksschule, um bei den Schülern die Lust am Erlernen eines Instrumentes zu wecken.

Die Mitglieder des Musikvereins begrüßten die Kinder im Turnsaal mit einer kurzen Melodie ihres Instrumentes. Anschließend begaben sie sich in unterschiedliche Klassenzimmer, wo sie von kleinen Gruppen mit ihren Begleitpersonen besucht wurden. Hier konnte man alles Wissenswerte und Interessante über das Musikinstrument erfahren.

Zum Beispiel: Wie lange ist ein Horn, wenn man es ausrollt und kann man mit einem Trompetenmundstück eine Melodie spielen? Gibt die Klarinette noch einen Ton von sich, wenn man das Rohrblatt vergisst?  Welch lustige Geräusche kann man einem Instrument mit dem richtigen Know-how entlocken?

Diesen und noch vielen anderen Fragen gingen die Schüler der zweiten und dritten Klassen der Volksschule auf den Grund.

Dank der großzügig ausgeteilten Desinfektionstücher durften die Mädchen und Buben die meisten Instrumente sogar ausprobieren und einige brachten schon - wenn auch manchmal erst nach praktischen Tipps aus dem Alltag - beachtliche Töne hervor.

Anschließend trafen sich wieder alle im Turnsaal und die Kinder durften berichten, was ihnen besonders gut gefiel und ob sie vielleicht eines der vorgestellten Instrumente lernen möchten.

Zum Abschluss spielten die Musikerinnen und Musiker des Vereins das Stück “More than you know” und gaben einen kleinen Vorgeschmack auf das gemeinsame Musizieren in einer Kapelle.